Nachruf
Mit tiefer Bestürzung haben wir Kenntnis genommen, dass unser Verantwortlicher Redakteur des Schiffs-Ingenieur Journals
Peter Pospiech
überraschend von uns gegangen ist und damit seine letzte Reise angetreten hat.
Er war ein großartiger Mensch und Kollege, der nicht nur in der Marinewelt hohes Ansehen erlangte.
Wie ein Schiff, das leise den Hafen verlässt, gleitest du nun in eine andere Welt.
Sein Ableben hinterlässt eine große Lücke und ist für uns ein schwerer Verlust.
Wir empfinden große Trauer mit seiner Familie und werden seiner stets gedenken.
Verein der Schiffsingenieure zu Hamburg
Der Vorstand
Vereinsgeschichte
Der Verein der Schiffs-Ingenieure zu Hamburg e.V. wurde am 11. Dezember 1953 gegründet. Er ist ein Technisch Wissenschaftlicher Verein der keine politischen oder gewerkschaftlichen Ziele vertritt. Die Hauptziele des Vereins sind die Förderung des Berufstandes der Schiffs-Ingenieure und die Förderung des Nachwuchses.
In den 65 Jahren nach der Gründung des Vereins hat sich die Technik in der Schifffahrt grundlegend verändert. Der Dampfantrieb wurde durch den Motorantrieb verdrängt und wenn man einmal in die Zukunft blickt, so ist es nicht ausgeschlossen, dass auch der Dieselmotor eines Tages durch modernere Antriebssysteme ersetzt wird.
Der Verein der Schiffs-Ingenieure hat in den Jahren seines Bestehens durch Veranstaltung von Vorträgen und Kongressen dazu beigetragen, dass seine Mitglieder sich fortbilden konnten und so mit dem rasanten Fortschritt in der technischen Entwicklung vertraut blieben.
Geschäftsführender Vorstand des VSIH
|
Das Schiffs-Ingenieur Journal
Schon auf der Gründungsversammlung wurde, um die Verbindung zu allen Mitgliedern aufrecht zu erhalten, die regelmäßige Herausgabe einer Vereinszeitung beschlossen.
Die erste Mitteilung erschien am 1. September 54 und bestand aus 8 Seiten, die noch von Hand vervielfältigt wurden. Im September 1955 erschien das Mitteilungsblatt erstmalig als gedruckte Ausgabe unter dem Titel „Schiffs-Ingenieur Journal“ und mit dem Vereinszeichen.
Die Zeitung erscheint heute im Abstand von 2 Monaten. Sie enthält Nachrichten aus dem Vereinsleben, Berichte über technische Entwicklungen und Vortragsveranstaltungen und wird an alle Vereinsmitglieder versandt.
Mitglied werden beim
"Verein der Schiffs-Ingenieure zu Hamburg e.V."
Freunde und Interessierte für Schiffsbetriebstechnik und maritimer Technik sind im Verein der Schiffs-Ingenieure zu Hamburg e.V. herzlich willkommen.
Nutzen einer Mitgliedschaft
- Teilnahme an Fachvorträgen im Verein und befreundeten Vereinen
- Freikarte zur Fachmesse „SMM - shipbuilding, machinery and marine technology“ in Hamburg
- Vereinszeitschrift „Schiffs-Ingenieurs Journal“ eine gemeinsame Fachzeitschrift der Schiffsingenieurvereine zu Hamburg, Rostock, Bremerhaven und Bremen.
Liebe Mitglieder*innen des VSIH,
unsere Kollegen der "Schiffsbetriebstechnische Gesellschaft Flensburg (STGF)" halten jeden Dienstag im Sommersemester interessante Vorträge, die online über die WebEx Sitzung angeboten werden.
Nähere Informationen dazu sind unter dem Menüpunkt "Vorträge 2022" einzusehen.
Mit herzlichen Grüßen
Der Vorstand des VDSI
Liebe Mitglieder des VSIH
(New Location in 2022)
wir haben uns im Vorstand dazu entschlossen, den Veranstaltungsort ab dem Jahr 2020 zu verlegen. Ab Februar 2020 haben wir im "Block Bräu" in der Ladungsbrücke 3 ( am Pegelturm) ein neues Zuhause gefunden.
Zu unseren Events steht uns im 3. Stock des "Block Bräu" einen separaten Raum zu unserer Verfügung (Fahrstuhl ist vorhanden).
Das "Block Bräu" ist mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln wie U- und S-Bahn sowie Bus oder Hafenfähre zu erreichen, Parkplätze sind ebenfalls in der Nähe vorhanden.
Wir werden in jeder zukünftigen Einladung den neuen Versammlungsort nochmals erwähnen.
Für das Jahr 2021 haben wir wieder ein volles und interessantes Programm zusammenstellen können, bei dem für jeden etwas dabei ist.
Es gilt die 2G-Regel, deshalb bringt bitte den Impfpass/Impfnachweis bzw. ein ärztliches Zeugnis über die Genesung mit (in elektronischer oder Papierform).
Im Block Bräu muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden, wenn man sich in den Räumen bewegt. Hat man seinen Platz im für uns reservierten Raum eingenommen, kann der Mund-Nasen-Schutz abgenommen werden.
Vereine der Schiffsingenieure
Haftungshinweis:
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen der "Verein der Schiffs-Ingenieure zu Hamburg e.V." keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
Verein der Schiffsingenieure in Bremen e.V. (VSIB)
https://vdsi-bremen.de/
„Wieland“ Vereinigung der Schiffsingenieure Bremerhaven e.V.
http://schiffsingenieure-bremerhaven.de/index.html
Schiffsbetriebstechnische Gesellschaft Flensburg e.V. (STGF)
http://stgf.de
Verein der Schiffsingenieure zu Rostock (VSIR)
http://vsir.de
Vereinigung deutscher Schiffsingenieure (VDSI)
http://www.schiffsingenieursvereinigung.de
Deutscher Nautischer Verein von 1868 e.V. (DNV)
http://dnvev.de
Nautisch-Technischer Inspektoren-Kreis Hamburg e.V. (NTIK)
http://www.ntik-hamburg.de
Maritimes Cluster Norddeutschland (MCN)
https://www.maritimes-cluster.de
Mitglieder
Verein der Schiffs-Ingenieure zu Hamburg e.V
Der Verein besteht aus Ehrenmitgliedern, ordentlichen Mitgliedern und außerordentlichen Mitgliedern.
Ein Ehrenmitglied kann auf Vorschlag des Vorstandes durch die Jahreshauptversammlung gewählt werden, wenn es sich um die Zwecke des Vereins und die Belange des Berufsstandes der Schiffs-Ingenieure besonders verdient gemacht hat.
Zu Ehrenmitgliedern wurden gewählt:
- 2010 - Klaus-Günter Gosch
- 2016 - Fritz-Heinrich Berg
- 2016 - Günter Scheel
- 2018 - Joachim Ortlepp
- 2018 - Jürgen Witte
- 2022 – Claus Dieter Pries
Ordentliches Mitglied
kann jeder Schiffs-Ingenieur und Ingenieure vergleichbarer Fachrichtungen, Inhaber eines Befähigungszeugnisses zum Technischen Wachoffizier und Schiffsmechaniker werden. Freunde und Interessierte für Schiffsbetriebstechnik und maritimer Technik sind herzlich willkommen. Zum 01. Januar 2018 waren 424 ordentliche Mitglieder im Verein eingetragen.
Außerordentliche Mitglieder
können Einzelpersonen, rechtsfähige Körperschaften, Unternehmen jeder Art werden, die an den Bestrebungen des Vereins interessiert sind. Zum 01. Januar 2018 waren 62 außerordentliche / korporative Mitglieder im Verein eingetragen.
Mitglied werden
Freunde und Interessierte für Schiffsbetriebstechnik und maritimer Technik sind im Verein der Schiffs-Ingenieure zu Hamburg e.V. herzlich willkommen.
Mitglied werden beim VSIH
Nutzen einer Mitgliedschaft
- Teilnahme an Fachvorträgen im Verein und befreundeten Vereinen
- Freikarte zur Fachmesse „SMM - shipbuilding, machinery and marine technology“ in Hamburg
- Vereinszeitschrift „Schiffs-Ingenieurs Journal“ eine gemeinsame Fachzeitschrift der Schiffsingenieurvereine zu Hamburg, Rostock, Bremerhaven und Bremen.